Im allgemeinen sind wir als Erwachsene vollmundig überzeugt, daß wir Verantwortung für unser Leben tragen, klar wer sonst? Erst die tiefere Recherche zeigt auf, daß wir an der einen oder anderen Stelle unbewusst gerne andere benennen, die die Verantwortung tragen. Wir führen Zufälle auf, Glück und Pech, die Politik, das Schicksal, Gott, den Grippevirus, unsere Mutter, unseren Körper oder den Ehemann, die wir doch lieber als VERURSACHER von dem einen oder anderen Lebensumstand benennen möchten. Wir assoziieren mit „Verantwortung tragen“ schnell so etwas wie „schuld daran sein“ und das möchten wir dann lieber doch nicht. Oder wir können es uns einfach nicht vorstellen, daß wir so viel bewirken können. Wir nehmen uns als „zu klein“ dafür wahr.
Diese Haltung ist nicht anders als fatal zu nennen, wir verpassen Chancen und teils zahlen einen immensen Preis dafür. Benennen wir innerlich auch nur einen EINZIGEN Umstand ausserhalb von uns, der die Macht hat etwas in unser Leben zu tragen ist die CHOSE gelaufen: WIR ZWEIFELN unsere SCHÖPFERKRAFT an. Wir geben nicht nur VERANTWORTUNG ab, schlimmer noch: WIR GEBEN AUF! Wir lassen uns das Schwert aus der Hand nehmen für die kleine zweifelhafte Entlastung, daß jemand anderes Schuld ist oder das wir eh machtlos sind und nichts ausrichten können oder das irgendwer ein Interesse daran hat, daß es so mit uns läuft, als Ultima Ratio vielleicht „der da oben“.
„Den da oben“ interessiert nur eins und das ist, daß wir IHN in UNS entdecken. Konkret bedeutet das, daß wir lernen unsere göttliche und schöpferische Macht zu spüren, daß wir GROSS sind, daß wir unser Leben frei und voll, gesund und reich gestalten können. Das wir die PRIMA RATIO sind. Das verlangt UNS SELBST JEDERZEIT und KONSEQUENT als VERURSACHER für unsere Lebensumstände anzuerkennen. Hier gibt es keine Ausnahme, ob wir uns am Topf verbrennen, uns Rheuma zulegen, schlecht schlafen oder reich heiraten!
Das liest sich jetzt vielleicht leicht und hört sich als no big deal an, vertuen wir uns jedoch nicht, die Umstellung auf diese Lebenssicht ist gewaltig, fordernd, gewöhnungsbedürftig, schmerzhaft, anstrengend, ultra neu und eine geistige Herausforderung ohnegleichen. Jedoch ist sie alle Mühe wert, denn sie befähigt uns zum eigentlichen, wahren, ausschliesslichen und kraftvollen Gestalter unseres Lebens zu werden. So kann sich das zeigen, wie wir gedacht sind:
Kraftvoll, frei und glücklich!