
Ach, schon vorbei?
In okkulten Kreisen gilt es als conditio sine qua non: LEBEN IM JETZT! Schon in Aristotes fand sich ein Fürsprecher. Meister Tolle bekommt damit Redezeit bei Oprah Winfrey. Was ist daran eigentlich so toll und warum tun wir es nicht?
Leben in Jetzt verlangt, daß wir mit unseren Gedanken und denen daraus entstehenden Gefühlen genau im Jetzt, sprich in diesem Moment „anwesend“ sind und das Leben UNMITTELBAR und FRISCH eindrücklich wahrnehmen. Dies hat eine enorme Qualität. Beobachten wir uns merken wir schnell, daß wir den überwiegenden Teil unseres Lebens auf AUTO-PILOT gestellt sind. Dies tun wir reflexhaft, wir können das kaum steuern. Unsere Gedanken bewegen sich gerne in die Zukunft: Hach- heute Abend Sauerbraten oder gehen in die Vergangenheit: Ach, weißte noch? Obwohl wir Meister der Disziplin sind, trauen wir uns an eines nicht ran….an unsere Gedanken und Gefühle. Diese dürfen im Laissez-faire Modus wie ein von der Leine gelassener Hund mal hierhin und mal dorthin mäandern. Wir haben vor Ihnen einen Höllen Respekt und ehe sie uns zusetzen mit Kummer, Ängsten, Schuldgefühlen und Co schalten wir lieber auf AUTO-PILOT. Das heißt allerdings praktisch ist keiner Zuhause, schon garnicht im JETZT! Den Preis zahlen wir am Ende des Lebens: Ach schon vorbei? Aristoteles nannte es, wir tragen Wasser in zerbrochenen Krügen zu zerlöcherten Brunnen.
Wir ändern dies, indem wir unsere Gedanken mal an die Leine nehmen, keine Angst vor großen Hunden! Wir können das. Die Leine – seufz- ist die Kontemplation, dies kann ein Spaziergang sein, Golfspielen, Malen und so weiter, aber natürlich ist die Königsklasse die MEDITATION. Interessanterweise halten wir ausgerechnet diese für Zeitverschwendung, nachdem wir Jahr ums Jahr nur im Rausch verbracht haben, scheinen uns 20-30 Minuten pro Tag nicht angemessen. Stillsitzen- nein danke!
Tun wir es so ist schnell spürbar, wir kommen dort an wo wir hingehören- im Moment. Diesen nehmen wir vollumfänglich in uns auf, frisch und berührend klar. Dann hat nämlich endlich nichts anderes mehr Platz, weil wir beseelt sind-
VOM LEBEN!